Nur mal so am Rande.
Ξ September 2nd, 2009 | → 4 Kommentare | ∇ Kommunismus |
Denn diese Ideolodie wird in mir niemals sterben und ich kann Brecht in diesem Punkt wirklich nicht widersprechen. In keinster Weise.
Denn diese Ideolodie wird in mir niemals sterben und ich kann Brecht in diesem Punkt wirklich nicht widersprechen. In keinster Weise.
on Oktober 3rd, 2009 at 19:47
Hört sich in der Theorie ja ganz gut an… nur wenn man ein paar Schritte weiterdenkt (Kein “Nichtdenkender”/”Andersdenkender” sondern ein “Weiterdenkender”), müsste einem normalerweise bewusst werden, dass diese Ideologie in einer Gesellschaft in der jeder an sich selber denkt niemals umsetzbar ist! Also müsste man, um das Endziel des Marxismus zu erreichen, die gesamte Gesellschaft hinsichtlich ihrer Denkweise verändern! Welches unmöglich wäre, es sei denn man unterwirft die gesamte Weltbevölkerung einer Diktatur oder man ruft zu einer Revolution auf. Beides ist gewaltverherrlichend.
Doch wie heißt es so schön der Zweck heiligt die Mittel, das hat man ja schon in der DDR und unter Mao gesehen… Schließlich sind bis heute alle kommunistischen Regime gescheitert!
Und ohne das nötige Kapital kann es keinen funktionierenden Staat geben, der seinen Bürgern den sozialen Ausgleich bieten kann. (ich verweise nur einmal auf die Zentrale Planwirtschaft hin!!!)
Meiner Meinung nach ist unser Staatssystem immer noch das Beste im Vergleich zu allen anderen System die es bis heute hin gibt und gegeben hat! Überwachungsstaat hin oder her, aber bei uns werden keine Menschen gefoltert oder aus politischen Gründen getötet bzw. unterdrückt (nicht einmal die NPD)!!! Unser Staat fängt sozial Benachteiligte mit Hilfe von Sozialgeldern auf, die er aus dem Profit der Wirtschaft finanzieren kann. Es muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Liberalismus und Kommunismus herrschen. Nur ein Extrem würde einen Staat niemals langfristig tragen können!!! Ich gehöre keinesfalls zu den Menschen, die nichts hinterfragen und alles hinnehmen: an einer Demokratie muss ständig gearbeitet werden sonst ist sie keine mehr! Aber denk nur einmal daran was passieren würde wenn es unser Grundgesetz nicht geben würde… Man muss manchmal auch die Vorteile gegen die Nachteile abwägen und überlegen was sinnvoller ist!!!
P.s.: Sicher weißt du auch vor welchem historischen Hintergrund Brecht diese Aussagen getroffen hat.(-Nationalsozialismus- Er wurde von diesen verfolgt und hat das DAMALIGE System kritisiert)Diese Aussage kann man keinem Falle auf das unserige beziehen.
on Oktober 4th, 2009 at 09:51
Das was du mir da schreibst, habe ich schon 1000mal gehört und dessen bin ich mir auch selbst bewusst.
Aber wenn man mal genau hinhört, redet er davon, dass nur An-Sich-Denkende oder Nicht-Denkende dieses System nicht gutfinden oder wollen würden.
Heißt im Umkehrschluss: Eine aufgeklärte gebildete Gesellschaft könnte dieses System ohne Probleme umsetzen.
Ich finde es so schön, da es meine Ansichten des Kommunismus unterstützt, auch wenn Brecht vielleicht eine andere Meinung als ich zu ihm hatte.
Ich sage: Kommunismus ist das Beste. Niemand kann das leugnen, denn wenn jeder mit anpacken würde und keine aus der Reihe tanzt und jeder erkennt, dass es gut ist, den anderen zu helfen und dafür Hilfe zu bekommen ohne nur an sich selbst zu denken, dann ist dieses System völlig ohne Geld oder staatliche Regulierung möglich und trotzdem kann jeder zu Wohlstand kommen. Und nur weil man nicht mehr als der andere hat, kann man trotzdem ein gutes Leben führen. Man müsste seine Denkweise völlig überarbeiten, denn im Kommunismus verliert etwas nicht an Wert, nur weil andere es im gleichen Maß haben. Wert hat das, was wichtig ist.
Das Problem ist aber das ungebildete oder egoistische Volk, welches unter anderem auch die Ansicht hat “Kommunismus hat nochnie funktioniert”. Das ist richtig. Aber ich betrachte den Kommunismus auch theoretisch.
Wenn man vor 500 Jahren Bauern gesagt hätte, irgendwann ist das Volk so intelligent, dass es keinen König oder gottgewollten Vertreter braucht und es alle 4 Jahre sich selbst eine Regierung aus normalen Bürgern wählt, dann wäre man schier nur ausgelacht worden. Damals waren die Menschen dazu nicht bereit.
Genauso werden die Menschen irgendwann bereit dazu sein, kommunistisch zu Leben.
Ich denke aber weiter, als bis zu meinem Lebensende. Das Unterscheidet mich sicher von Brecht und den anderen Kommunisten und ebenfalls den Leuten, die mir immer und immer wieder erklären wollen, wieso der Kommunismus nicht funktionieren kann.
on Oktober 4th, 2009 at 15:20
Irgendwie gehst du nur auf die Theorie des Kommunismus ein. In der Theorie ist dieser sicherlich eine der besten Staatsformen. Aber in der Realität ist er einfach nicht umsetztbar. Mich würde interessieren, wie deiner Meinung nach das Endziel des Kommunismus erreicht werden könnte!? Mal ganz fernab von der Theorie!- Wie ließe sich dies in der Praxis umsetzten? Wie willst du es erreichen die gesamte Bevölkerung aufzuklären (nicht nur im geistigen Sinne sondern auch auf sozialer Ebene)?
on Oktober 4th, 2009 at 21:18
Ich sagte doch, das ist jetzt nicht möglich. Wenn, dann nur mit Gewalt und das ist nun nicht in meinem Sinne.
Wir brauchen sicher noch mehrere hundert Jahre bis die Menschen überhaupt dazu in der Lage wären.
Ebenso bräuchte man ein Zusammenbruch des Bestehenden.
Das wirst du sicher auch frei nach Mao kennen:
Um etwas Neues zu schaffen, muss erst alles Alte zerstört werden.
Das muss nicht zwangläufig herbeigezwungen werden.
Nach diesem Zusammenbruch sind die Chancen für alle gleich und man sollte sie ergreifen. Zusammenfinden und eine regierungslose Kommune erschaffen wird der erste Schritt sein.
Dadurch erreicht man erst mal Unabhängigkeit.
Eine Gesellschaft, die ohne Geldmittel und mit Gefälligkeiten auskommt, wird sich leichter organisieren lassen als alle anderen nach einem Zusammenbruch und das wird der Ideologie verhelfen Anhänger zu finden.